Oppenheim: Erinnerungen eines deutsch-jüdischen Malers

Moritz Daniel Oppenheim, Erinnerungen eines jüdischen MalersMoritz Daniel Oppenheim

Erinnerungen eines deutsch-jüdischen Malers

Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Christmut Präger

Gebunden, 144 Seiten

ISBN 10: 3-925678-74-3

ISBN 13: 978-3-925678-74-5

Preis: Euro 19,80

Moritz Oppenheim, der Maler Börnes, Heines, der Maler der Rothschilds, bekannt auch dem Goetheforscher durch seine Beziehungen zu Goethe, ist in weitesten Kreisen durch seine »Bilder aus dem altjüdischen Familienleben« populär geworden. Es bedarf also keiner Rechtfertigung, seine »Erinnerungen« herauszugeben, die zunächst nur für seine Angehörigen bestimmt waren, zumal diese Aufzeichnungen über das Persönliche hinaus den Wert eines kultur- und kunstgeschichtlichen Dokuments besitzen.